Kindesmissbrauch

Aus Atheisten Österreich Wiki
Version vom 4. Januar 2021, 21:16 Uhr von Balázs (Diskussion | Beiträge) (Standard-Artikel und Einleitung hinzugefügt)

Diese Seite enthält Informationen und Medienberichte über Kindesmissbrauch durch Angehörige von Kirchen.

Insbesondere die katholische Kirche hat das Problem, dass sie mit dem Zölibat die gesunde menschliche Sexualität ihrer Pfarrer unterbindet, was in einigen Fällen zu Verbrechen führt. Die Fälle sind jedoch nicht auf die katholische Kirche beschränkt: in charismatischen Sekten und generell in einem stark religiös geprägten Umfeld, wo Kritik generell schwere Folgen nach sich zieht und starke Hierarchien bestehen, findet Kindesmissbrauch im Verborgenen statt. Siehe z. B. Colonia Dignidad (evangelikal), Zeugen Jehovas.

Das Spezielle insbesondere an der katholischen Kirche ist, dass sie bislang in vielen Ländern, auch in Österreich, eine strafrechtliche Verfolgung der Täter durch staatliche Behörden häufig verhindern konnte, indem sie ihren Einfluss auf die Politik geltend machte. Stattdessen verspricht sie eine interne Aufklärung, erfüllt das Versprechen jedoch nur zögerlich oder unvollständig. So kann sie in den meisten Fällen die Aufarbeitung aufschieben, bis die Fälle verjährt sind. Die "Strafen" für die Täter waren typischerweise mild, z. B. Versetzung in ein anderes Gebiet, wo die Missbrauchsfälle dann weitergingen.

Übersichten

Wikipedia (Englisch): Catholic Church sexual abuse cases by country - "We know now that in the last 50 years somewhere between 1.5% and 5% of the Catholic clergy has been involved in sexual abuse cases", adding that this figure was comparable to that of other groups and denominations.

Österreich

2021-01-03 Vergewaltigungsvorwurf gegen Altbischof Küng bleibt ohne Folgen - "Die kriminalpolizeilichen und staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen kamen hingegen zu dem Ergebnis, dass es sich bei den Übergriffen des Bischofs um eine "versuchte Vergewaltigung" gehandelt hatte. Da die Vorwürfe bereits verjährt waren, kam es jedoch zu keinem Strafprozess."

2019-02-24 Missbrauchsopfer - "Staatliche Justiz muss sich um kirchliche Verbrechen kümmern" - "Doch egal, welche Richtlinien der Papst vorgebe, stünden ihm unzählige Geistliche gegenüber, die Täter decken würden."

2014-05-07 Seit 2003 feuerte der Vatikan 848 Priester - "Zugleich verwahrte er [Erzbischof Tomasi, Anm.] sich gegen die Forderung, der Vatikanstaat müsse strafrechtlich gegen katholische Kirchenmitarbeiter weltweit vorgehen."

2013-06-26 Missbrauch: Wien ist anders - 'Die Republik gibt sich sehr zufrieden, wenn sie sich hinter dem Feigenblatt einer kirchlich berufenen Arbeitsgruppe, der "Unabhängigen Opferschutzanwaltschaft", verstecken kann. Jene  kirchliche Arbeitsgruppe - im Volksmund auch "Klasnic-Kommission" genannt - die im Jahr 2010 errichtet wurde, begann ihr Dasein, so waren und sind viele Kommentatoren einig, als genialer Schachzug der katholischen Kirche Österreichs. '

2010-04-01 Opferbeauftragte Klasnic beginnt Arbeit - 'Bei Kirchenkritikern ist die Wahl von Klasnic nicht unumstritten, da sie unter anderem als Vorsitzende des Dachverbandes "Hospiz Österreich" enge Kontakte zur Kirchenleitung pflegt. Auch die  "Plattform Betroffener kirchlicher Gewalt" bekräftigte ihre Kritik an der Klasnic-Kommission. Von der früheren Landeshauptfrau sei wenig Wille zur Aufklärung zu erwarten.'

2004-09-02 Sexskandale ohne Ende - "Auch in Österreich schädigten (vertuschte) Sexaffären das Image der Kirche, Höhepunkt war 1995 der Fall des mittlerweile verstorbenen Kardinals Hans Hermann Groer, der einen ehemaligen Schüler unsittlich berührt haben soll. Aber auch weniger prominente Geistliche mussten sich Vorwürfen stellen, doch nur wenige sich vor Gericht verantworten."

Deutschland

2021-01-04 Lautes Schweigen 'Sie zeigten sich auch überrascht darüber, "wie zurückhaltend Staat und Öffentlichkeit (bislang) mit dem alarmierenden Anfangsverdacht schwerer Verbrechen umgehen". Dies – so Strafrechtler – habe möglicherweise seinen Grund in einer in Deutschland herrschenden "intuitiven Vorstellung von der sakrosankten Eigenständigkeit der Kirche".'